Tobias Bielenstein betreut die Bereiche Public Affairs, Nachhaltigkeit und Kommunikation bei der GDB seit November 2020.
Tobias Bielenstein betreut die Bereiche Public Affairs, Nachhaltigkeit und Kommunikation bei der GDB seit November 2020.

GDB mit neuer Public Affairs-Funktion

Die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) hat mit Tobias Bielenstein die neu geschaffene Funktion des Leiters Public Affairs, Sustainability & Communications besetzt.

Tobias Bielenstein, der bereits seit vielen Jahren als freier Mitarbeiter bei der GDB im gleichen Aufgabenfeld fungierte, hat zum 1. November dieses Jahres die neu geschaffene Funktion des Leiters Public Affairs, Sustainability & Communications übernommen. Grund für den Wechsel aus der freien Mitarbeit sei gewesen, dass das Aufgabenfeld in den vergangenen Jahren so gewachsen sei, dass eine interne Besetzung erforderlich wurde, erläutert Bielenstein auf Nachfrage der GETRÄNKE ZEITUNG. 

In seiner neuen Position werde er die Weiterentwicklung und Umsetzung der neuen GDB-Nachhaltigkeitsstrategie verantworten, das Team zur Umstellung von Europas größtem Mehrwegflaschensystem auf ein klimaneutrales Verpackungssystem leiten, die Stakeholder-Beziehungen insbesondere zu Brüssel und Berlin pflegen und die damit verbundene Kommunikation organisieren. // lg
 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.