GDB-Vorstandsvorsitzender Markus Wolff wird künftig auch als Geschäftsführer der beiden Gesellschaften Petcycle und Logicycle agieren. (Foto: GDB)
GDB-Vorstandsvorsitzender Markus Wolff wird künftig auch als Geschäftsführer der beiden Gesellschaften Petcycle und Logicycle agieren. (Foto: GDB)

GDB: Kauf von Petcycle beschlossen

Wie die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) heute mitgeteilt hat, haben die Gesellschafter von Petcycle und Logicycle einem Verkauf beider Gesellschaften an die GDB zugestimmt.

Mit einer klaren Mehrheit von rund 97 Prozent stimmten die Gesellschafter der Petcycle GmbH und der Logicycle GmbH dem Verkauf beider Gesellschaften an die Genossenschaft Deutscher Brunnen (GDB) zu. Mit diesem Votum sind nach Angaben der GDB nun alle Voraussetzungen erfüllt, um den Kaufvertrag notariell zu beurkunden.

In einer Abstimmung Anfang Mai hatten bereits rund 92 Prozent der GDB-Mitglieder für den Kauf der beiden Gesellschaften votiert. Der Weg sei nun frei, das Management der Poolsysteme der deutschen Mineralbrunnen für Glas- und PET-Mehrwegflaschen und -kästen sowie für PET-Rücklaufflaschen in Mehrwegkästen unter einem Dach zusammen zu führen.

GDB-Vorstandsvorsitzender Markus Wolff: „Die große Mehrheit der Petcycle-Gesellschafter sind zugleich auch Mitglieder der GDB. Mit dem Votum hat die Branche ein klares Signal gesendet, die gemeinschaftlich betriebenen Verpackungssysteme unserer Branche effizient aus einer Hand zu managen.“ GDB-Mitglieder wie auch Petcycle-Gesellschafter würden davon profitieren, dass Know-how und Kompetenz in Verpackungsfragen zukünftig gebündelt und Synergien geschaffen werden.

„Petcycle ist ein Pionier der Kreislaufwirtschaft und trägt zugleich die DNA der Mineralbrunnenbranche in sich, gemeinsam Lösungen zu entwickeln und zu betreiben. Die Überführung von Petcycle unter das Dach der GDB ist ein konsequenter Schritt im Sinne der gesamten Branche“, betont Hans Baxmeier, Geschäftsführer von Petcycle.

Die beiden Gesellschaften Petcycle und Logicycle werden nach Angaben der Genossenschaft operativ unverändert weitergeführt. Die Geschäftsführung der Gesellschaften werde GDB-Vorstandvorsitzender Markus Wolff übernehmen. Petcycle-Geschäftsführer Baxmeier wolle sich eigener Aussage zufolge künftig anderen Aufgaben widmen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Petcycle GmbH und Logicycle GmbH werden laut GDB unverändert weiter beschäftigt. // lg
 

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.