Langsam und stetig arbeitet sich das Gastronomiegewerbe aus der Krise heraus. (Foto: Pixabay)
Langsam und stetig arbeitet sich das Gastronomiegewerbe aus der Krise heraus. (Foto: Pixabay)

Gastgewerbe legt im Juli weiter zu

Die Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen zeigten im Juli 2020 positive Auswirkungen auf das Gastgewerbe in Deutschland wie schon zuvor im Juni. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Umsatz im Gastgewerbe im Juli 2020 nach Kalender- und Saisonbereinigung real (preisbereinigt) um 21,9 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) um 27,6 Prozent gegenüber dem Vormonat Juni. Allerdings lag der Umsatz real (kalender- und saisonbereinigt) im Juli 2020 noch 28,7 Prozent unter dem Niveau vom Februar 2020, dem Monat vor Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland.

Im Jahresvergleich mehr als ein Fünftel weniger Umsatz

Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Gastgewerbeumsatz im Juli 2020 real um 26,8 Prozent und nominal um 22,3 Prozent geringer. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen erzielten im Vergleich zum Juli 2019 real 31,0 Prozent niedrigere Umsätze. In der Gastronomie fiel der Umsatz gegenüber Juli 2019 real um 24,3 Prozent. Innerhalb der Gastronomie lag der reale Umsatz der Caterer im Juli 2020 um 41,9 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. //pip

Schlagworte

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.