Neu in der Paulaner-Geschäftsführung: Raphael Bauer und Christiane Uhl (Foto: Paulaner).
Neu in der Paulaner-Geschäftsführung: Raphael Bauer und Christiane Uhl (Foto: Paulaner).

Führungswechsel bei Paulaner

Roland Tobias, Vorsitzender der Paulaner-Geschäftsführung, verlässt das Unternehmen nach der Hauptversammlung der Kulmbacher Brauerei AG. HR Direktorin Christiane Uhl und Vertriebsdirektor Handel Raphael Rauer werden neu in die Geschäftsführung berufen. Die Gesellschafter der Paulaner Brauerei Gruppe haben beschlossen, nach der im letzten Jahr durchgeführten gesellschaftsrechtlichen Neuordnung die Führungsstruktur der Gesellschaft den veränderten Anforderungen anzupassen. Die jetzt in Form eines Stammhauskonzerns strukturierte Gesellschaft wurde bisher unverändert von vier Geschäftsführern geleitet. Die Geschäftsführung wird um zwei weitere Mitglieder, die HR Direktorin Christiane Uhl und den Vertriebsdirektor Handel, Raphael Rauer, erweitert. Die Aufgabenbereiche in der Geschäftsführung werden nach interner Abstimmung neu zugeschnitten.

Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung, Roland Tobias, wird das Unternehmen wegen unterschiedlicher Auffassung in Bezug auf die Führung des Unternehmens und die geplanten Veränderungen nach der Hauptversammlung der Kulmbacher Brauerei AG am 17. Mai 2018, die er auf Wunsch der Gesellschafter hin als Vorsitzender des Aufsichtsrates noch leitet, verlassen. Bis zur Bestimmung eines neuen CEO wird der technische Geschäftsführer Dr. Jörg Lehmann interimsmäßig das Geschäftsführergremium leiten.

Roland Tobias fungiert seit 2009 als CEO der Brau Holding International GmbH & Co. KGaA (heute Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA) und zugleich, bis zu deren Anwachsung auf die Paulaner Brauerei Gruppe im Juli 2017, in Personalunion als CEO der Paulaner Brauerei GmbH & Co. KG. „Wir bedanken uns ausdrücklich für seinen Einsatz in den vergangenen Jahren, in denen er das Unternehmen entscheidend mitgeprägt und weiterentwickelt hat: Unter seiner Führung hat die Paulaner Brauerei Gruppe ihren Marktanteil im Inland ausgebaut und zugleich das internationale Geschäft neu strukturiert. Sie hat dadurch ihren Beitrag zum Gesamterfolg der Schörghuber Unternehmensgruppe nachhaltig erhöhen können“, erklärten Alexandra Schörghuber, Vorsitzende des Stiftungsrats der Schörghuber Unternehmensgruppe, und Dr. Klaus N. Naeve, Aufsichtsratsvorsitzender der Paulaner Brauerei Gruppe, anlässlich des Wechsels.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.