v.l.n.r.: Jürgen Broß, Thomas Fritz und Frank Lehmann (Foto: Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH)
v.l.n.r.: Jürgen Broß, Thomas Fritz und Frank Lehmann (Foto: Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH)

Führungswechsel bei Ensinger

Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH hat einen Generationswechsel in der Geschäftsführung bekannt gegeben. An die Stelle von Geschäftsführer Jürgen Broß (65) rückt nun Frank Lehmann (37), der seit Februar dieses Jahres im Unternehmen tätig ist.

Jürgen Broß verabschiedet sich nach 18 Jahren an der Spitze bei der Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH zum 31. Oktober in den Ruhestand und macht damit den Platz frei für eine jüngere Generation. Auf Broß folgt der 37-jährige Frank Lehmann, der seit Februar im Unternehmen tätig ist. Lehmann verantwortet nach Angaben des Unternehmens künftig den kaufmännischen Bereich, einschließlich Personal und Logistik.

Die Gesellschafterfamilien werden in der Geschäftsführung laut Ensinger unverändert vom geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Fritz repräsentiert.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.