Führungswechsel bei der Getränke Zeitung

Dirk Omlor (47) übernimmt zum 1. Januar 2017 die Chefredaktion der Branchenpublikation Getränke Zeitung. Omlor tritt damit die Nachfolge von Angelika Thielen an, die nach gut 20 Jahren den Meininger Verlag verlässt und ab 2017 die Unternehmenskommunikation der Bitburger Braugruppe verantworten wird.

Dirk Omlor, Diplom-Ingenieur für Brauwesen, ist seit 2002 in der Redaktion der 14-täglich erscheinenden Getränke Zeitung für das Ressort „Bier“ zuständig. Vor einem Jahr hat er die Quartalszeitschrift Meiningers CRAFT – Magazin für Bierkultur ins Leben gerufen. Beide Publikationen, Getränke Zeitung und Meiningers CRAFT, wird Omlor künftig als Chefredakteur mit einem Team aus fünf Fachredakteuren und freien Journalisten leiten. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe, erklärt Dirk Omlor, „die Getränke Zeitung wird weiterhin die wichtige Informationsquelle für die  gesamte Getränkebranche bleiben, andererseits habe ich mit meinem Team vor, noch weitere redaktionelle Impulse zu setzen.“

Die Getränke Zeitung ist der Wirtschaftstitel für die gesamte Getränkebranche und bedient  in einer verbreiteten Auflage von 9.915 Exemplaren (IVW III. Quartal 2016) gleichermaßen Industrie, Getränkefachgroßhandel und Lebensmittelhandel.  Gemeinsam mit dem Magazin Inside Getränke führt die Getränke Zeitung jährlich einen Branchenkongress mit mehr als 300 Top-Entscheidern aus Handel und Industrie durch. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.