Soll zusammen mit Horst-Dieter Hartig und Dr. Martin Küssner die Neuausrichtung vorantreiben: Silke Rösler.   Foto: Für Sie
Soll zusammen mit Horst-Dieter Hartig und Dr. Martin Küssner die Neuausrichtung vorantreiben: Silke Rösler. Foto: Für Sie

Führungswechsel bei der Für Sie

Die Für Sie-Gruppe will eine strategische Neuausrichtung - allerdings nicht mit den bisherigen Vorstandsmitgliedern Frank Morgenstern und Artur Rogoszynski.

Beide Für Sie-Verantwortlichen sind mit Wirkung zum 31. Mai ausgeschieden - Frank Morgenstern ist von seinem Posten als Vorstandssprecher zurückgetreten, Rogoszynski in den Ruhestand gegangen. Als Grund nennt die Für Sie-Gruppe "unterschiedliche Auffassungen über die zukünftige strategische Ausrichtung des Unternehmens". Die Neuausrichtung der Gruppe mit den Schwerpunkten Warengeschäft, Vertrieb sowie Organisations- und Kostenstruktur soll in "enger Kooperation mit der Rewe Group" vorangetrieben werden.

Hierzu werden die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder der Für Sie, Horst-Dieter Hartig und Dr. Martin Küssner, vorübergehend in den Vorstand aufrücken, um gemeinsam mit Silke Rösler, die seit 1. Januar 2015 im Vorstand der Für Sie ist, die Neuaurichtung zu verantworten. Neuer Aufsichtsratsvorsitzender ist Heinz-Werner Satter, sein Stellvertreter bleibt Matthias Heurich.

Die Für Sie Handelsgruppe mit ihren Logistiksystem LHV und der Vermarktungsplattform GVG setzte 2014 2,4 Mrd. Euro um.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.