Foto: Flensburger Brauerei
Foto: Flensburger Brauerei

Flensburger wächst und investiert kräftig

Die Flensburger Brauerei erhöhte im letzten Jahr ihren Gesamtausstoß um 14 Prozent auf über 550.000 hl - trotz einer Preiserhöhung, die im Jahr zuvor noch für Absatzverluste gesorgt hatte.

Die größte Privatbrauerei Schleswig-Holsteins sieht sich durch die Zahlen in 2014 in ihrer konsequenten Premiumausrichtung bestärkt. Obgleich nach der Preiserhöhung 2013 kurzfristig der Absatz um drei Prozent zurückgegangen sei, habe man dies nicht durch verstärkte Promotionaktivitiäten zu kompensieren versucht.  "Wir haben konsequent in unsere Marke investiert und den Preis durch hohe Qualität untermauert", betont Andreas Tembrockhaus, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Flensburger Brauerei.

Parallel habe man zudem enorme Investitionen unternommen: Allein für neues Leergut hätten rund 4,5 Mio. ausgegeben werden müssen - rund das Doppelte des normalen Jahresvolumens in diesem Bereich.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.