Neue GAM-Welten im ABC-Getränkemarkt in Bonn. (Foto: GZ)
Neue GAM-Welten im ABC-Getränkemarkt in Bonn. (Foto: GZ)

Flagship-Getränkemarkt in Bonn eröffnet

Mit der offiziellen Eröffnung des neuen ABC-Getränkemarktes in Bonn ist nun der Startschuss für den "Getränkemarkt der Zukunft" gefallen. Das gleichnamige Konzept hat die Rewe Für Sie GVG mit ihren Partnerbetrieben erarbeitet.

Erklärtes Ziel des umfassenden Konzeptes sei es gewesen, "einen Fachmarkt zu schaffen, der nicht in Schönheit stirbt, sondern in dem sich die Kunden wohlfühlen und wiederkommen", betonte GVG-Geschäftsführer Thorsten Schön bei der Eröffnung, zu der zahlreiche hochkarätige Gäste aus Getränke-Industrie und Handel erschienen waren.

Mit den klassischen GAM-Konzepten habe man "kaum noch eine Chance gegen den LEH", so Schön weiter. In dem "Getränkemarkt der Zukunft" verbinde man zum einen die großen Stärken des GAM wie ein tiefes und breites Sortiment, aber eben auch immer stärker nachgefragte Elemente, zum Beispiel Convenienceprodukte.

Der knapp 600 Quadratmeter große ABC-GAM sei ein Beispiel für die Medium-Variante des neuen Konzeptes, das neben Medium auch die Formen Basic und Premium vorsieht. Ein solcher Premiummarkt ist bereits im Juni im hessischen Sulzbach bei Getränke Schluckspecht realisiert worden.

Erklärtes Ziel ist es, dass bis zum Ende des ersten Quartals 2016 jeder der 17 GVG-Partnerbetriebe mindestens zwei seiner Märkte nach dem Neukonzept umgestaltet hat (über den Bonner Markt berichten wir in der nächsten Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG ausführlich).

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.