Die 0,5-Liter-Glasflasche für die Sorten Elderflower Tonic Water, Ginger Ale und Premium Dry ist seit diesem Jahr im Handel erhältlich. (Foto: Fever-Tree)
Die 0,5-Liter-Glasflasche für die Sorten Elderflower Tonic Water, Ginger Ale und Premium Dry ist seit diesem Jahr im Handel erhältlich. (Foto: Fever-Tree)

Fever-Tree wächst um 20 Prozent

Der Premium-Filler Fever-Tree hat für die vergangenen zwölf Monate ein Umsatzwachstum von 20,3 Prozent in Deutschland bekannt gegeben.

Die durchschnittliche Wachstumsrate von Fever-Tree in den vergangenen fünf Jahren lag nach Angaben des Unternehmens bei rund 72 Prozent pro Jahr. „Ein wichtiger Faktor für diese Entwicklung war und ist zweifelsohne der Gin-Hype, der sich auch in Deutschland entfaltet hat“, erklärt Co-Gründer und CEO Tim Warrillow.

Mit einem Umsatzplus von 20,3 Prozent innerhalb des letzten Jahres konnte Fever-Tree seine Position als führende Premium-Tonic- und -Mixer-Marke in Deutschland ausbauen. Im 200-Milliliter-Glasgebinde ist Fever-Tree mit einem Marktanteil von 37 Prozent gemessen am Umsatz die Nummer 1 unter den Tonic- und Mixer-Marken gibt das Unternehmen an.

Mittlerweile sind in Deutschland neun Fever-Tree Produkte erhältlich. Wie Fever-Tree mitteilt, entfallen 80 Prozent der Verkäufe auf Tonics, die restlichen 20 Prozent auf Ginger Ale, Ginger Beer und Bitter Lemon. Die stärksten Wachstumsraten im ersten Halbjahr 2019 hätte das Mediterranean Tonic Water in Höhe von 41 Prozent verzeichnen können.

Neu am deutschen Markt sind seit diesem Jahr die 0,5-Liter-Glasflaschen in den Sorten Elderflower Tonic Water, Ginger Ale und Premium Dry mit Fokus auf den Privatgebrauch sowie das im Oktober in den Handel kommende 4er-Pack mit vier 200-Milliliter-Glasflaschen.

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GZ 09/24

Themen der Ausgabe

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Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.