Fassbrause die Zweite

Mit Fassbrause Orange bringt die Gaffel Brauerei zwei Jahre nach der Einführung von Gaffels Fassbrause eine weitere Sorte auf den Markt. "Beim Produkt sind wir innovativ", sagt Thomas Deloy, Geschäftsleitung Marketing. "Als Erfinder der rheinischen Fassbrause sind wir Taktgeber, was Sorte, Ausstattung und Qualität angeht. In der Geschmacksrichtung bleiben wir aber mit Zitrone und Orange bewusst konservativ. Wir wollen keine Exoten wie Kaktus oder Litschi anbieten, die nach zwei Jahren wieder vom Markt verschwinden." Gaffels Fassbrause wurde im 1. April 2010 gelauncht. 2011 wurden laut Unternehmen rund 55.000 hl davon abgesetzt. Zum zweijährigen Geburtstag spendierte Gaffel eine große Geburtstagstorte. Außerdem wurden aus einem Bus heraus im Kölner Stadtgebiet rund 10.000 eisgekühlte Flaschen Fassbrause kostenlos verteilt. Die Stationen der Jubiläumstour wurden per Abstimmung auf Facebook ermittelt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.