Falsche Signale bei Preisaktionen


Die Auswirkungen des Promotiondrucks im deutschen Biermarkt stellt das Marktforschungsinstitut Nielsen in einer aktuellen Studie vor.


Die Ergebnisse der Studie zeigen ganz klar, dass der steigende Aktionsdruck in 2010 den Biermarkt kurzfristig beleben konnte (zusammen mit einem guten Sommer und der Fußball-WM). Tatsache ist: Der Promotiondruck im Biermarkt hat massiv zugenommen, immer höhrere Mengen wurden in der Preisaktion unter zehn Euro abgesetzt.

Doch bereits 2011 hätten sich die Probleme dieses Vorgehens gezeigt, heißt es. Die Intensivierung von Promotionaktivitäten führt laut Studie nicht zu höheren Absatzmengen und Käuferreichweiten im Biermarkt. Der deutsche Konsument zeige sich gewohnt lernfähig und verschiebe seinen Bierkauf zunehmend in Richtung Preispromotion, einhergehend mit entsprechender Bevorratung. Dabei geben Käufer der Bieraktionsartikel deutlich weniger Geld in den Geschäften aus als Käufer zum Normalpreis, so ein Ergebnis der Studie.

Diese Käufergruppe sei somit für den Händler weniger profitabel. Extreme Preisaktionen sorgten zwar kurzzeitig für einen starken Absatzhebel, würden aber mittelfristig die Käufer zu Bier-Promotionkäufer erziehen und seien weit weg vom gewinnoptimalen Aktionspreis.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.