Der erste "Getränkemarkt der Zukunft": die "Schluckspecht"-Filiale in Sulzbach bei Frankfurt.  (Foto: GZ)
Der erste "Getränkemarkt der Zukunft": die "Schluckspecht"-Filiale in Sulzbach bei Frankfurt. (Foto: GZ)

Erster Pilot-Zukunftsmarkt eröffnet

Als "Novum für den Getränkefachmarkt-Sektor" bezeichnete Für Sie-Vorstand Silke Rösler die Eröffnung des ersten Pilotmarktes in Sulzbach bei Frankfurt unter dem neuen Konzept "Getränkemarkt der Zukunft". Im September soll der zweite Markt in Bonn folgen.

Rund ein Jahr hatte die Rewe Für Sie Getränkevermarktungs- und Einkaufsgesellschaft (GVG) zusammen mit ihren Partnerbetrieben ein komplett neues GAM-Konzept unter dem Label "Getränkemarkt der Zukunft" erarbeitet. Früher als eigentlich geplant wurde nun mit der "Schluckspecht"-Filiale in Sulzbach bei Frankfurt das neuartige Konzept umgesetzt.

Der Anspruch der GAM-Planer hierbei: "Erlebniswelten zu schaffen auf einer Ebene, die dem Vergleich mit LEH-Konzepten standhalten", so Lena Marder, Projektleiterin "Getränkemarkt der Zukunft". "Dieses Konzept verdient den Begriff Fachmarkt wirklich", betonte auch Rösler, die die Realisierung des GAM-Projektes als "gigantischen Meilenstein für die GVG und ihre Partner" bezeichnete.

Über das neuartige GAM-Konzept sowie dessen konkrete Umsetzung im ersten Pilotmarkt berichten wir in der nächsten Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG ausführlich.

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.