Die Anmeldung kann auch mittels Facebook- oder Google-Konto erfolgen. Foto: PMR GmbH
Die Anmeldung kann auch mittels Facebook- oder Google-Konto erfolgen. Foto: PMR GmbH

„Erster“ Getränke-Online-Marktplatz für Ersatzteile

Die PMR GmbH aus Regensburg hat mit „Tecorio Parts“ den laut eigenen Angaben ersten Online-Marktplatz für neuwertige und gebrauchte Ersatzteile, Baugruppen und Maschinen in der Getränkeindustrie gestartet. Online gegangen ist die Seite am 1. Juli. Etwa 100 Artikel seien derzeit bereits eingestellt worden. Von Sensoren und Ventilen über Lichtschranken bis hin zu Reinigungsmaschinen.

Eine für die Getränkeindustrie optimierte Suchmaschine mit zahlreichen Filterfunktionen soll sicherstellen, dass das richtige Teil gefunden wird. Der Verkäufer kann über die Autofill-Funktion Anzeigen anlegen, wobei die Plattform anhand des Titels abgleiche, ob der Artikel schon einmal hochgeladen wurde. So kann er entscheiden, ob er die Inhalte übernehmen oder neu eingeben möchte. Auf Basis bereits abgewickelter Anzeigen wird dem Anbieter ebenso ein Verkaufspreis vorgeschlagen.

Das Tecorio-Team entwickelt seit 2018 Online-Plattformen und digitale Services für die Getränkeindustrie. Seit knapp einem Jahr ist tecorio.com online, die laut Unternehmensangaben erste Online-Vermittlung für technische Fachkräfte, die speziell auf die Bedürfnisse der Getränkeindustrie ausgerichtet ist.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.