Tankstellen sollen in der Bedeutung als Vertriebskanal weiter wachsen (Symbolfoto: Carolyn Fraks/fotolia.com).
Tankstellen sollen in der Bedeutung als Vertriebskanal weiter wachsen (Symbolfoto: Carolyn Fraks/fotolia.com).

"Erste Anlaufstelle für Convenience-Produkte"

Lekkerland will im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen (Uniti) Tankstellen als strategischen Vertriebskanal gezielt weiterentwickeln.

Zur für zunächst für fünf Jahre vereinbarten Partnerschaft gehören nach Angaben von Lekkerland und Uniti auch eine Qualitätssteigerung der Tankstellen-Shops, um so den gestiegenen Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden. Der Convenience-Anbieter Lekkerland hat zudem ein eigenes Konzept zur Zukunft von Tankstellenshops vorgestellt. "Verbraucher sollen Tankstellen künftig als erste Anlaufstelle für hochwertige Convenience-Produkte und attraktive Serviceleistungen wahrnehmen", so Lekkerland-Vertriebsvorstand Patrick Steppe.

Das Unternehmen arbeite derzeit an der kompletten Ausgestaltung einer neuen Tankstellen-Form, die u.a. auch ein neues Design und Shop-in-Shop-Systeme vorsieht. Auch für die Getränkehersteller ist der Tankstellen-Sektor ein hochinteressanter Vertriebskanal: zum einen wegen der geringen Preissensibilität der Kunden, zum anderen aber auch als Einstiegschannel beim Launch junger, innovativer Produkte.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.