Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im März 2019 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 2,1 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 1,7 Prozent weniger um als im März 2018. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Beim Vergleich zum März 2018 habe sich laut Destatis die Lage der Osterfeiertage negativ auf die Umsätze im März 2019 ausgewirkt.
Der Einzelhandel habe mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren im März 2019 real 5,7 Prozent und nominal 5,3 Prozent weniger umgesetzt als im März 2018. Dabei habe der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 5,5 Prozent und nominal um 5,4 Prozent unter dem des Vorjahresmonats gelegen. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln habe im Vergleich zum März 2018 real 6,8 Prozent und nominal 5,2 Prozent weniger umgesetzt, so Destatis.
In diesem Jahr habe der deutsche Einzelhandel von Januar bis März real 1,7 Prozent und nominal 2,3 Prozent mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Kalender- und saisonbereinigt habe laut Destatis der Umsatz im März 2019 im Vergleich zum Februar 2019 real um 0,2 Prozent und nominal um 0,5 Prozent niedriger gelegen.