Beim Vergleich zum März 2018 wirkte sich die Lage der Osterfeiertage negativ auf die Umsätze im März 2019 aus.
Beim Vergleich zum März 2018 wirkte sich die Lage der Osterfeiertage negativ auf die Umsätze im März 2019 aus.

Einzelhandelsumsatz im März gesunken

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im März 2019 nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) real (preisbereinigt) 2,1 Prozent und nominal (nicht preisbereinigt) 1,7 Prozent weniger um als im März 2018. Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Beim Vergleich zum März 2018 habe sich laut Destatis die Lage der Osterfeiertage negativ auf die Umsätze im März 2019 ausgewirkt.

Der Einzelhandel habe mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren im März 2019 real 5,7 Prozent und nominal 5,3 Prozent weniger umgesetzt als im März 2018. Dabei habe der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten real um 5,5 Prozent und nominal um 5,4 Prozent unter dem des Vorjahresmonats gelegen. Der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln habe im Vergleich zum März 2018 real 6,8 Prozent und nominal 5,2 Prozent weniger umgesetzt, so Destatis.

In diesem Jahr habe der deutsche Einzelhandel von Januar bis März real 1,7 Prozent und nominal 2,3 Prozent mehr umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. 

Kalender- und saisonbereinigt habe laut Destatis der Umsatz im März 2019 im Vergleich zum Februar 2019 real um 0,2 Prozent und nominal um 0,5 Prozent niedriger gelegen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.