Preisträger Günther Guder (zweiter v.l.) mit GZ-Chefredakteur Dirk Omlor, Laudator Wolfgang Burgard und Inside-Herausgeber Niklas Other. (Foto: ad lumina)
Preisträger Günther Guder (zweiter v.l.) mit GZ-Chefredakteur Dirk Omlor, Laudator Wolfgang Burgard und Inside-Herausgeber Niklas Other. (Foto: ad lumina)

Ehrenpreis für Guder

Der geschäftsführende Vorstand des Bundesverbandes des Deutschen Getränkefachgroßhandels, Günther Guder, wurde beim diesjährigen GET.IN.-Kongress in Frankfurt mit dem Ehrenpreis der Deutschen Getränkebranche ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der frühere Carlsberg Deutschland-Chef und derzeitige Geschäftsführer des BGVZ (Bund Getränkeverpackungen der Zukunft) Wolfgang Burgard.

Erstmals ausgelobt wurde der Preis für Persönlichkeiten, die sich in außergewöhnlicher Weise um die Branche verdient gemacht haben. Dafür wurden 70 Entscheider aus Industrie und Handel um Vorschläge gebeten. Mit großem Abstand favorisiert wurde Günther Guder. Mitte 2019 will sich der 65-Jährige in den Ruhestand verabschieden. Bis dahin soll Dirk Reinsberg, zuletzt in führender Position bei der Radeberger Gruppe, als sein Nachfolger aufgebaut werden. 1995 hatte Guder den Posten an der Spitze des Bundesverbandes von Heinz Graffmann übernommen, zuvor war er Marketingleiter bei Dinkelacker.

Der GET.IN-Kongress, in diesem Jahr zum Thema „Den Wandel meistern“, wurde mit rund 340 Spitzen-Vertretern der Getränkebranche und 17 Top-Referenten zum zehnten Mal gemeinsam von Getränke Zeitung und Inside im Frankfurter Marriott Hotel veranstaltet.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.