Eggers & Franke übernimmt zum 1. Januar 2019 den Vertrieb aller Marken aus dem Hause Branca (Fotos: Eggers & Franke / Borco).
Eggers & Franke übernimmt zum 1. Januar 2019 den Vertrieb aller Marken aus dem Hause Branca (Fotos: Eggers & Franke / Borco).

Eggers & Franke schnappt sich Fernet-Branca von Borco

Wie die Eggers & Franke Gruppe bekannt gab, übernimmt sie mit Wirkung zum 1. Januar 2019 die Distribution des gesamten Fratelli Branca Sortiments, das in den vergangenen 16 Jahren vom Marken-Importeur Borco vertrieben wurde.

Mit dem Fratelli Branca Sortiment übernimmt Eggers & Franke ab Januar 2019 den Vertrieb der Marke Fernet-Branca, dem weltweit größten und bekanntesten Bitter, sowie der Marken Brancamenta, Caffé Borghetti, Antica Formula, Punt e Mes, Carpano, Candolini Grappa und Stravecchio Branca.

Die Marken aus dem Hause Branca sollen künftig zielgruppengerecht über spezialisierte Vertriebsfirmen der Eggers & Franke Gruppe vertrieben werden. Nach eigenen Angaben distribuiert Eggers & Franke an den Lebensmittelhandel sowie Cash & Carry, Reidemeister & Ulrichs übernimmt hingegen den Vertrieb an den Fachhandel und die Gastronomie.

Patrick Piana, CEO der Fratelli Branca Distillerie s.l.r., sieht in der Entscheidung für einen neuen Distributeur eine positive Zukunft: „Gemeinsam mit der Eggers & Franke Gruppe möchten wir die positive Entwicklung unserer Marken in Deutschland fortschreiben und entsprechende Impulse im Markt setzen.“ Dem bisherigen Partner Borco-Marken-Import und insbesondere der Familie Matthiesen dankte Piana in einer Mitteilung von Eggers & Franke für deren Arbeit und den Einsatz in den vergangenen 16 Jahren.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.