Der Saft-Marktführer setzt ab 2016 auf ein neues Vertriebsnetz (Foto: Eckes Granini).
Der Saft-Marktführer setzt ab 2016 auf ein neues Vertriebsnetz (Foto: Eckes Granini).

Eckes-Granini strukturiert Vertrieb neu

Ab Anfang kommenden Jahres will Eckes-Granini Deutschland seine Betreuung der Kunden im LEH und dem Außer-Haus-Konsum (AHK) sukzessive zusammenführen.

Intention der Neuordnung soll nach Angaben des Saft-Marktführers eine intensivere Bearbeitung beider Vertriebskanäle sein. So seien für das kommenden Jahr über 10.000 zusätzliche Kundenbesuche in ganz Deutschland geplant, heißt es hierzu. Chef des neuen, integrierten Vertriebs soll Frank Völkner, derzeit Vertriebsdirektor LEH bei Eckes-Granini und Mitglied der Geschäftsleitung, werden. Die langjährige AHK-Vertriebsdirektorin Corinna  Tentrup-Tiedje verlässt laut Eckes-Granini das Unternehmen auf eigenen Wunsch.

"Wir wollen unseren Kunden im LEH und AHK zukünftig noch besseren Service vor Ort bieten", erklärt Deutschland-Geschäftsführer Dr. Kay Fischer die neue Strategie. Durch die Zusammenführung des Vertriebsnetzes stärke man deutlich den Außendienst und das Key Account.

 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.