v.l.n.r.: Sidney Coffeng (Eckes-Granini), David Black (IDH) und Dr. Karl Neuhäuser von Eckes-Granini. (Foto: Eckes-Granini)
v.l.n.r.: Sidney Coffeng (Eckes-Granini), David Black (IDH) und Dr. Karl Neuhäuser von Eckes-Granini. (Foto: Eckes-Granini)

Eckes-Granini setzt weiter auf Nachhaltigkeit

Die Eckes-Granini Group GmbH hat mit der Vereinbarung „Sustainable Juice Covenant“ (SJC) ihr Nachhaltigkeitsengagement weiter ausgebaut.

Sidney Coffeng, Vorstandsmitglied und CFO, Finanzen, IT, Einkauf, Merger & Acquisitions, und Dr. Karl Neuhäuser, Leiter Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit, haben nach Angaben von Eckes-Granini die unterzeichnete Vereinbarung „Sustainable Juice Covenant“ an David Black von der Nachhaltigkeitsinitiative IDH übergeben. Damit verpflichte sich Eckes-Granini gemeinsam mit weiteren internationalen Getränkeherstellern und Zulieferanten, innerhalb der kommenden zwölf Jahre ihren Anteil an nachhaltigen Säften und Smoothies kontinuierlich zu steigern. Das Ziel: Bis 2030 sollen alle Produkte zu 100 Prozent umgestellt werden.

Der SJC ist nach Aussage der Eckes-Granini Group GmbH eine weltweite Initiative, die auf die Nachhaltigkeit beim Einkauf, bei der Herstellung und beim Handel von Frucht- und Gemüsesäften, Pürees und Konzentraten ziele.

Nachhaltigkeit sei fester Bestandteil der Unternehmensstrategie, erläutert Sidney Coffeng. Mit dem Beitritt zum Sustainable Juice Covenant erweitere das Unternehmen nun den Wirkungsbereich bis zum Obstanbau.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.