Die Umstellung der Strohhalme für Trinkpäckchen der Eckes-Granini Marke  hohes C in Deutschland ist ebenfalls zeitnah geplant. (Foto: Eckes Granini)
Die Umstellung der Strohhalme für Trinkpäckchen der Eckes-Granini Marke hohes C in Deutschland ist ebenfalls zeitnah geplant. (Foto: Eckes Granini)

Eckes-Granini Gruppe führt Papierstrohhalme ein

Die Eckes-Granini Gruppe führt bereits in diesem Jahr schon Papierstrohhalme ein

Die ersten Landesgesellschaften der Eckes-Granini Gruppe, die auf Papierstrohhalme umstellen, sind nach Unternehmensangaben nun Litauen und Finnland stellen auf Papierstrohalme um. In Litauen stehen laut Eckes Granini ab November 2020 die ersten Trinkpäckchen der Marke „Elmenhorster“ mit Papierstrohhalmen in den Supermarktregalen. In Finnland, so der Getränkehersteller, kommen die 0,2-Liter-Trinkpäckchen der Marke „Mehukatti Luomu“ im Januar 2021 mit Papierstrohhalm in den Handel. Die Umstellung der „Mehukatti TRIP“-Trinkpäckchen erfolge im Laufe des kommenden Frühjahrs. Für die Trinkpäckchen der beliebten Marken „Elmenhorster“ und „Mehukatti“ werden pro Jahr rund 32 Millionen Strohhalme benötigt. Allein durch die Umstellung in Litauen und Finnland spare die Eckes-Granini Gruppe somit bereits 11,3 Tonnen Einwegplastik jährlich. Die eingesetzten Papierstrohhalme sind lebensmittelecht, recycel- und kompostierbar. Der Grund für die Umstellung einzelner Trinkmarken aus dem Hause Eckes-Granini: Im Juli 2021 tritt das EU-Verbot für Einwegplastik in Kraft. Auch Plastikstrohhalme seien von diesem Verbot betroffen.

Richtiger Schritt zur Reduzierung von Plastikabfällen

„Wir begrüßen die EU-Richtlinie für Einwegplastik. Wir glauben, sie ist ein wichtiger Schritt zur Reduzierung von Plastikabfällen. Wir arbeiten im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie intensiv daran, umweltfreundliche und ressourceneffiziente Verpackungen anzubieten. Neben zahlreichen weiteren Maßnahmen, die wir in diesem Bereich umsetzen, ist die Verwendung von Papierstrohhalmen ein zentraler Baustein“, sagt Dr. Karl Neuhäuser, Leiter Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit der Eckes-Granini Gruppe.

Die Umstellung der Strohhalme für Trinkpäckchen der Eckes-Granini Marke „hohes C“ in Deutschland sei ebenfalls zeitnah geplant. Gemeinsam mit dem Hersteller Tetra Pak arbeitet das Unternehmen nach eigenen Angaben „derzeit an einer entsprechenden Lösung“. //pip

 

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.