Tim Berger übernimmt ab August 2020 die Geschicke der Eckes-Granini Group. (Foto: Eckes-Granini)
Tim Berger übernimmt ab August 2020 die Geschicke der Eckes-Granini Group. (Foto: Eckes-Granini)

Eckes-Granini: Berger folgt auf Hinderer

Die Eckes-Granini Group hat mit Tim Berger (45) den Nachfolger von Thomas Hinderer bekannt gegeben. Berger wird ab August 2020 als CEO der Eckes AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Eckes-Granini Group fungieren. 

Wie bereits seit langem geplant, übergibt Thomas Hinderer, der das Unternehmen seit dem Jahr 2005 leitet, die Führung auf eigenen Wunsch sowie im Einvernehmen mit dem Gesellschafterkreis. Axel Hamm, Vorsitzender des Aufsichtsrats: "Wir freuen uns sehr, dass wir bereits jetzt Klarheit über die neue Führung der Eckes-Granini Group haben und die Zeit für eine produktive Übergangsphase nutzen können. [...] Mit Tim Berger wird eine Persönlichkeit an die Spitze des Unternehmens treten, die unser Verständnis von Nachhaltigkeit, Dynamik und Innovation absolut teilt."

Bislang war Berger für führende Unternehmen der Konsumgüter- und Kosmetikindustrie tätig. Derzeit verantwortet er bei L'Oreal als Vice President der Consumer Product Division das Geschäft in Westeuropa. Der 45-Jährige spricht sechs Sprachen, ist verheiratet und hat drei Kinder .

Über seine künftige Aufgabe sagt Berger folgendes: "Für mich hat der Wechsel in den Fruchtsaftmarkt einen ganz besonderen Reiz. Granini und Hohes C habe ich schon als Kind geliebt. An vorderster Stelle die Zukunft eines Unternehmens gestalten zu können, das über ein Markenportfolio mit solchen Ikonen verfügt, ist eine Gelegenheit, wie man sie nicht oft im Leben findet." // lk

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.