Die zu Rotkäppchen-Mumm gehörende Nordbrand Nordhausen erwirbt zum 7. August die Marken Fläminger Jagd und Asmussen Rum aus dem Portfolio von Drinks & Food.
Das teilen die beiden Unternehmen heute mit und beenden damit Spekulationen, die seit Anfang Juli die Medien beschäftigten. Ebenfalls den Besitzer wechseln im Rahmen des Verkaufs Balle und Boddel Rum sowie die Marke Jagdhütte. Das Kartellamt hat dem Wechsel zugestimmt, zum Kaufpreis werden keine Angaben gemacht.
Nordbrand Nordhausen will mit der Übernahme nach eigenem Bekunden seine „Kräuterlikör-Kompetenz stärken“ und zugleich „mit attraktiven Marken in das interessante Rumsegment einsteigen“. Mit der Portfolio-Ergänzung würden auch die Marktposition des Hauses in Nord- und Ostdeutschland gestärkt und der Standort Nordhausen weiter aufgewertet, heißt es.
Die niederländische Koninklijke Distilleerderij Dirkzwager, Muttergesellschaft von Drinks & Food, gibt indessen als Grund für den Verkauf an, man wolle im Rahmen der Umstrukturierung von Drinks & Food das Geschäft weiter im Bereich der internationalen Marken stärken. Mit den verbliebenen Marken fokussiere man sich auf eine jüngere Zielgruppe und den Export, wo das Unternehmen sich auf Expansionskurs sieht und nach eigenen Angaben inzwischen in „mehr als 117 Ländern“ vertreten ist. Weitere Auswirkungen für den Standort in Zahna-Elster würden zu einem späteren Zeitpunkt beschlossen, heißt es seitens Drinks & Food.