Heute erscheint die erste Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG im Jahr 2020.
Heute erscheint die erste Ausgabe der GETRÄNKE ZEITUNG im Jahr 2020.

Die erste GETRÄNKE ZEITUNG 2020 ist da

Am heutigen Donnerstag, den 16. Janaur 2020, erscheint die GZ 1-2 und damit die erste Ausgabe des neuen Jahres. Das Highlight: Unsere Handelsumfrage zu den Neuheiten und Getränken des Jahres 2019.

Zehn Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen großer Getränkefachhandelsunternehmen, die für insgesamt 2.155 Getränkefachmärkte sprechen, haben der GETRÄNKE ZEITUNG ihr Feedback zu den Neuheiten und Getränken des Jahres 2019 abgegeben. Daraus ergaben sich 25 glückliche Gewinner, die in der Strecke zur Umfrage vorgestellt werden.

Im Segment der alkoholfreien Getränke geht es zum Jahresauftakt um das Thema Wasser- und Weinkonzepte. Denn nicht jedes Mineralwasser eignet sich zu jedem Wein. Nur wer weiß, worauf man achten muss, kann für ideale Genussmomente sorgen. Für die Gastronomie und den Handel bieten zahlreiche Brunnenbetriebe Schulungen zu diesem Thema an, um den Konsumenten bestmöglich beraten zu können.

Für die Braulandschaft wird das Jahr 2020 wieder äußerst spannend. In unserer Vorausschau lesen Sie, welche übergreifenden Themen die Brauer (weiterhin) beschäftigen, aber auch, welche Bierstile in diesem Jahr Gewinner und welche Stile Verlierer sein werden. Es gilt, sich den Herausforderungen, die der Markt mit sich bringt, anzunehmen.

Mit der ersten Ausgabe dieses Jahres wünscht das gesamte Team der GETRÄNKE ZEITUNG einen guten Start ins neue Jahrzehnt und ein spannendes, ereignisreiches Jahr 2020!

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.