Heute erscheint die GETRÄNKE ZEITUNG Nummer 15-16!
Heute erscheint die GETRÄNKE ZEITUNG Nummer 15-16!

Die Doppelausgabe 15-16 der GETRÄNKE ZEITUNG ist da

Unsere Doppelausgabe 15-16 erscheint heute und befasst sich zu einem großen Teil mit dem Thema Gebinde. Aber auch Aquavite & Kümmel, alkoholfreier Sekt & Wein sowie Logistik kommen nicht zu kurz.

Im Titelthema zu Verpackungen gehen wir der Frage auf den Grund, welches Gebinde das Gebinde der Zukunft ist. Eine Frage, die brennt, spätestens seit Umweltministerin Svenja Schulze den PET-Einwegflaschen den Kampf angesagt hat.

Auch bei den alkoholfreien Getränken und bei Bier (Seiten 8-10) haben wir uns genauer mit den verschiedenen Gebinden befasst. Bei AfG liegt derzeit vor allem Glas im Trend. Aber auch die Dose legte zu und könnte vor allem für Mineralbrunnen noch interessant werden. Bei Bier hat die 0,5-Liter-Dose ein rasantes Wachstum hingelegt. Mehrweg-Gebinde beherrschen laut Marktforschungsinstitut Nielsen mit mehr als 85 Prozent aber immer noch den Markt.

Aquavite & Kümmel sind Nischenprodukte aus dem Norden, die lediglich 0,5 Prozent Marktanteil am gesamten Spirituosenmarkt haben. Potenzial bietet die Kategorie aber dennoch, gerne auch im Premiumbereich (Seite 12). Ein weiteres Segment mit Potenzial ist alkoholfreier Wein und Sekt, hier stellen die Hersteller eine erhöhte Nachfrage fest. Mehr dazu auf Seite 13.

Im Bereich Logistik (Seite 14) tut sich momentan ebenfalls so einiges. Der Klimaschutzplan der Bundesregierung besagt, dass bis zum Jahr 2030 30 Prozent CO2 reduziert werden soll. Welcher Antrieb für Lkw letztlich am optimalsten ist, ob elektrisch, mit Wasserstoff, E-Fuels oder Erdgas, steht derzeit noch zur Debatte. Bisher ist keine Lösung serien- oder marktreif.

Viel Spaß und gute Anreize mit dieser Ausgabe! Ihr Team der GETRÄNKE ZEITUNG.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.