Die Besten sind gekürt

Beim diesjährigen 12. Großen Internationalen Weinpreis MUNDUS VINI konnten 1.875 Weine eine Medaille erringen. 6.019 Weine aus 44 Ländern hatten sich dem Wettbewerb gestellt. Insgesamt vergab die rund 300-köpfige internationale Jury 37 Mal die Höchstwertung Großes Gold. 805 Weine wurden mit Gold und 1.033 mit Silber ausgezeichnet.

Die meisten Gold-Medaillen erhielten in diesem Jahr Weine aus den deutschen Anbaugebieten. Über die Auszeichnung „Großes Gold“ dürfen sich die Weingüter Geheimer Rat Dr. von Bassermann Jordan (2011 Forster Jesuitengarten Riesling Beerenauslese), Andreas Männle (Durbacher Bienengarten Clevener Traminer Auslese), Georg Jung (2011 Huxel­rebe Beerenauslese), die Winzer­genossenschaft Königschaffhausen-Kiechlingsbergen (2012 König­schaffhausener Hasenberg Gewürztraminer Beerenauslese) und das Staatsweingut Weinsberg mit einem XP Likörwein freuen. Ebenfalls erfolgreich schnitten die Weinnationen aus der alten Welt in der Medaillenwertung ab, 383 Medaillen gingen an Weine aus Italien, 326 Medaillen nach Spanien, 181 nach Frankreich und 159 nach Portugal. Unter den Weinländern der neuen Welt hatte Australien (135 Medaillen) die Nase vorn.

Ein Rekordergebnis konnten die Champagner in diesem Jahr einfahren: Zehn renommierte Champagnerhäuser wie Krug, Piper-Heidsieck, Bollinger und Nicolas Feuillatte wurden bei der Blindverkostung insgesamt 16 Mal mit Großem Gold und 60 Mal mit Gold ausgezeichnet. Wie jedes Jahr vergab die Jury auch 2012 wieder Sonderpreise für besondere Leistungen. So wurde beispielsweise „Erzeuger des Jahres Deutschland“ das Weingut Maximin Grünhaus Schloßkellerei C. von Schubert von der Mosel mit sechs Goldmedaillen. Der beste deutsche trockene Weißwein ist der 2011 Pechstein Forst Riesling Großes Gewächs vom Pfälzer Weingut Reichsrat von Buhl. Den besten trockenen Rotwein 2009 Durbacher Bienengarten Spätburgunder hat das Weingut Andreas Männle (Baden) erzeugt.

Mit dem Titel „Importeur des Jahres“ darf sich in diesem Jahr Apell Weine in Kassel schmücken. Das Handelsunternehmen erzielte mit seinen eingereichten Weinen ein Mal Großes Gold sowie 19 Gold- und 17 Silbermedaillen. Zum besten Schaumwein wurde der „Krug Vintage 2000“ gekürt. Am 17. November können Weininteressierte die Siegerweine im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße verkosten.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.