Die Winzer und Häuser der Champagne haben 2014 mehr ihrer Luxus-Schaumweine nach Deutschland geliefert als im Vorjahr. Der Absatz stieg um 2,0 Prozent auf 12,61 Mio. Flaschen. Deutschland ist seit vielen Jahren der Champagne-Exportmarkt Nummer drei weltweit nach Großbritannien und den USA.
Weltweit wurden im vergangenen Jahr 307,13 Mio. Flaschen Champagner versendet, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Absatz in Frankreich ging um 3,0 Prozent auf 162,3 Mio. Flaschen zurück. Der Export in Drittländer (außerhalb der EU) stieg um 6,3 Prozent auf 66,85 Mio. Flaschen.
Der Anteil Frankreichs am Champagne-Absatz lag 2014 bei 52,8 Prozent. Damit setzt sich ein mehrjähriger Trend fort: Der Exportanteil (EU und Drittländer) stieg in den letzten fünf Jahren kontinuierlich von 38,4 Prozent im Jahr 2009 auf jetzt 47,2 Prozent.