Deutsche Verbraucher werden vom Faktor „Produktneuheit“ mehr angelockt als der Rest der europäischen Bevölkerung. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor.
Demnach geben 26 Prozent der deutschen Befragten an, dass die Neuheit eines Produkts der Hauptgrund für dessen Kauf ist. Der Preis, der hingegen im europäischen Durchschnitt das Hauptkriterium ist, rangiert bei den deutschen Verbrauchern erst an dritter Stelle.
„Innovation zählt mehr denn je – besonders in Deutschland“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Dass der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich ist.“
Auch bei der Informationsbeschaffung über neue Produkte unterscheidet sich Deutschland gegenüber dem europäischen Durchschnitt. 64 Prozent der Verbraucher geben den stationären Handel als Informationsquelle für neue Produkte an. An zweiter Stelle folgt mit 57 Prozent die persönliche Weiterempfehlung und im Anschluss die Internet-Recherche mit 54 Prozent.