Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland (Foto: Nielsen)
Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland (Foto: Nielsen)

Deutsche lieben neue Produkte

Deutsche Verbraucher werden vom Faktor „Produktneuheit“ mehr angelockt als der Rest der europäischen Bevölkerung. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor.

Demnach geben 26 Prozent der deutschen Befragten an, dass die Neuheit eines Produkts der Hauptgrund für dessen Kauf ist. Der Preis, der hingegen im europäischen Durchschnitt das Hauptkriterium ist, rangiert bei den deutschen Verbrauchern erst an dritter Stelle.

 „Innovation zählt mehr denn je – besonders in Deutschland“, sagt Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Dass der Preis beim Kauf neuer Produkte hierzulande erst an dritter Stelle steht, zeigt, wie gut die Stimmung der deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich ist.“

Auch bei der Informationsbeschaffung über neue Produkte unterscheidet sich Deutschland gegenüber dem europäischen Durchschnitt. 64 Prozent der Verbraucher geben den stationären Handel als Informationsquelle für neue Produkte an. An zweiter Stelle folgt mit 57 Prozent die persönliche Weiterempfehlung und im Anschluss die Internet-Recherche mit 54 Prozent.

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.