Deutsche Behälterglasindustrie vermeldet Absatzplus

Freitag, 9. November 2018 - 7:15
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Der Absatz von Glasverpackungen steigerte sich im ersten Halbjahr 2018 (Foto: Aktionsforum Glasverpackung).

Das Aktionsforum Glasverpackung hat für das erste Halbjahr 2018 ein Absatzplus von Behälterglas in Tonnen von 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum vermeldet.

Dabei zeigen sich nach Angaben des Aktionsforum Glasverpackung die Entwicklungen im Inland auf hohem Niveau konstant. Im Ausland dagegen habe sich der Absatz deutlich um 8,4 Prozent gesteigert.

Getränkesegment ist stabil

Das Segment Getränkeflaschen habe im ersten Halbjahr 2018 einen Zuwachs von 2,7 Prozent erzielt. Bei den nicht-alkoholischen Getränken, darunter zählen Wasser, Milch und Saft, sei ein erkennbares Absatzwachstum von 7,5 Prozent verzeichnet worden. Ein Grund hierfür seien die warmen Monate im ersten Halbjahr gewesen, in dem sich der Getränkekonsum nachweislich gesteigert hatte.

Auch die Segmente Bier und Spirituosen entwickelten sich nach Angaben des Aktionsforum Glasverpackung positiv. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 habe der Absatz um 3,8 Prozent zugenommen. Diese Entwicklung passt zum gesteigerten Bier-Absatz in der ersten Jahreshälfte (wir berichteten).

Der Absatz im Segment Wein und Schaumwein bleibe stabil auf Vorjahresniveau, heißt es seitens des Aktionsforums.

„Es ist sehr erfreulich, dass sich der Absatz von Glasverpackungen so positiv entwickelt. Der sehr warme Sommer war sicherlich ein Wachstumsmotor für Getränke in Glasflaschen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Hitze der Sommermonate auf die Absatzzahlen des Verpackungsglases für Lebensmittel auswirken wird. Wir blicken optimistisch auf das zweite Halbjahr 2018, da der Trend nach Glasverpackungen bei den Verbrauchern nach wie vor ungebrochen ist“, kommentiert Dr. Johann Overath, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Glasindustrie e.V., die Halbjahresbilanz.

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