Foto: 50 Bierexperten, Ralf Ziegler/AdLumina
Foto: 50 Bierexperten, Ralf Ziegler/AdLumina

Craft Beer Award: Vorhang auf für die Sieger

Die Brauerei S. Riegele, Augsburg, geht als „Craft-Brauer des Jahres national“ aus Meiningers International Craft Beer Award hervor, der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen wurde. Ein ebenso herausragendes Ergebnis erzielte The Boston Beer Company, die den Titel „Craft-Brauer des Jahres international“ tragen darf.

Neben den Sonderpreisen für Unternehmen vergibt die Jury zwei Extraauszeichnungen für einzelne besonders erfolgreiche Produkte: „Craft Beer des Jahres national“ wurde das holzfassgereifte „Camba Oak Aged Milk Stout Bourbon“ der Brauerei Camba Bavaria, Truchtlaching. Denselben Titel auf internationaler Ebene errang das „Terza Rima Dannata Ambrata amber“ der Togni Spa aus dem italienischen Ancona, ein Brown Ale (Belgian Style).

Insgesamt wurden 216 Medaillen verliehen, davon 15 Mal die höchste Auszeichnung „Großes Gold“, 94 Mal Gold und 107 Mal Silber. Alle Ergebnisse können unter www.craft-beer-award.com nachgelesen werden. 

Zum International Craft Beer Award eingereicht wurden insgesamt mehr als 550 Produkte aus über 20 Ländern, was gegenüber der Premiere im Vorjahr mit 250 Bieren gut einer Verdoppelung entspricht.

Und für alle Bierenthusiasten, Braukünstler, Händler und Biersommeliers gibt es ab dem 4. Mai das neue MEININGERS CRAFT! Vier Mal pro Jahr berichten wir über kleine Brauer, große Brauer, exotische Brauer, verrückte Brauer, mutige Brauer, strittige Themen, Meinungen, Erfolgskonzepte, News, Trends, Events, internationale Szene und Player, Verkostungen, Tipps und Tricks.

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.