Der Getränkeriese Coca-Cola setzt immer stärker auf gesündere, zuckerfreie Getränke. Dieses Konzept zahlt sich nun aus: Der Gewinn des US-Konzerns stieg im Jahresvergleich im dritten Quartal 2018 um 30 Prozent auf fast 1,9 Milliarden US-Dollar (17 Mrd. Euro).
Vor allem Coca-Cola Zero Sugar sowie die zuckerarmen oder -freien Varianten der Marken Fanta und Sprite seien auf eine erhöhte Nachfrage gestoßen, heißt es seitens des Konzerns. Zudem habe das Unternehmen mit kalorienreduzierten Angeboten wie Mineralwässern oder Sport-Drinks punkten können.
Kosteneinsparungen und Preiserhöhungen seien der Quartalsbilanz ebenfalls zugute gekommen. Der Verkauf von Abfüllbetrieben habe den Umsatz zwar um 9 Prozent auf knapp 8,3 Milliarden US-Dollar verringert, bereinigt um Sondereffekte haben die Erlöse dennoch um 6 Prozent zulegen können.