Zum wiederholen Male sei Coca-Cola für seine Partner der führende Werttreiber der Konsumgüterbranche. (Foto: Coca-Cola)
Zum wiederholen Male sei Coca-Cola für seine Partner der führende Werttreiber der Konsumgüterbranche. (Foto: Coca-Cola)

Coca-Cola pusht Erfolg seiner Partner

Wie aus den aktuellen Daten des Nielsen Retail Panels hervorgehe, sei Coca-Cola für seine Partner zum wiederholen Male der führende Werttreiber der Konsumgüterbranche, was bedeute, dass die Getränke von Coca-Cola 2019 den insgesamt größten zusätzlichen Umsatz im Handel und Außer-Haus-Markt geschaffen haben.

Ein großer Teil der Wachstumsimpulse im Handel gehe dabei auf die kalorienfreie Variante Coca-Cola Zero Sugar zurück, die 2019 erneut im zweistelligen Prozentbereich gewachsen und damit die zweistärkste Marke der Cola-Kategorie aller Hersteller in Deutschland sei.

Der Marke Fuze Tea sei es zudem gelungen, 2019 – im zweiten Jahr nach der Markteinführung in Deutschland – zu der wertmäßig führenden Marke im Eistee-Segment zu werden (Gesamt- inklusive Außer-Haus-Markt). // ch

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.