Sind die PET-Mehrwegflaschen bald Geschichte ? (Foto: Coca-Cola)
Sind die PET-Mehrwegflaschen bald Geschichte ? (Foto: Coca-Cola)

Coca-Cola: Einstieg in den Mehrweg-Ausstieg?

Gehört der Mehrwegpool bei Coca-Cola Deutschland  bald der Vergangenheit an? Einige Getränkefachgroßhändler  und auch die Deutsche Umwelthilfe (DUH) haben entsprechende Branchen-Informationen der GETRÄNKE ZEITUNG bestätigt:  „Mittelfristig will die Konzernzentrale in Atlanta keine Mehrwegflasche mehr in Deutschland haben“, ist Thomas Fischer, Leiter der Abteilung Kreislaufwirtschaft  bei der DUH, überzeugt.  Auch sein  Haus verfüge über „ verlässliche Informationen“, die zeigten, dass der Getränkekonzern in Deutschland auf längere Sicht „einen sukzessiven Mehrwegausstieg auf Raten“ plane.

Branchenbeobachter hatten dies bereits zu bedenken gegeben, als bekannt wurde, dass Coca-Cola die 1,5 l sowie die 0,5 l-PET-Mehrwegflasche ab diesem Jahr beziehungsweise ab Ende 2015 aus dem Sortiment nehmen wolle. Und dies, obwohl  gerade die 0,5 l-Variante als hoch profitabel galt.

Offiziell hält Coca-Cola Deutschland auch weiterhin an seiner 1,0 l-PET-Mehrwegflasche fest: „ Die 1,0 l PET-Mehrwegflasche wird von einer großen Zahl sehr treuer Verwender regelmäßig gekauft und wird daher eine unserer zentralen Verpackungen bleiben“, heißt es hierzu wörtlich seitens der Coke-Zentrale. Doch gerade große Getränkefachgroßhändler befürchten, dass  auch deren Tage in Deutschland gezählt sind. Allerdings hoffen die Mehrweg-Befürworter noch auf die öffentliche Debatte hierzulande. Fischer: „Bislang wurde das ganze Thema Einweg/Mehrweg bei Coca-Cola noch nicht laut diskutiert, vielleicht würde mehr Öffentlichkeit etwas ändern.“

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.