v.l.: Josef Westermeier (Geschäftsführer Marketing & Vertrieb Erdinger), Sebastian Holtz (CEO Carlsberg Deutschland), Werner Brombach (Inhaber Privatbrauerei Erdinger Weißbräu) und Marc Kemper (Geschäftsführer Vertrieb Gastronomie Carlsberg Deutschland). (Foto: Carlsberg Deutschland)
v.l.: Josef Westermeier (Geschäftsführer Marketing & Vertrieb Erdinger), Sebastian Holtz (CEO Carlsberg Deutschland), Werner Brombach (Inhaber Privatbrauerei Erdinger Weißbräu) und Marc Kemper (Geschäftsführer Vertrieb Gastronomie Carlsberg Deutschland). (Foto: Carlsberg Deutschland)

Carlsberg und Erdinger verlängern Vertriebspartnerschaft

Carlsberg Deutschland und Erdinger Weißbräu haben ihre Vertriebskooperation für die Gastronomie um fünf weitere Jahre verlängert.

Die Vertriebspartnerschaft für die Gastronomie zwischen Carlsberg und Erdinger besteht seit dem Jahr 2008 und wurde heute, am 17. Juni 2020, um weitere fünf Jahre verlängert. Damit wird das Erdinger Weißbier weiterhin in den Gastronomieobjekten von Carlsberg in Nord- und Ostdeutschland ausgeschenkt. Der Weg sei damit frei für neue, vielversprechende gastronomische Projekte sowie die Erschließung weiterer Vertriebsgebiete, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilungen der beiden Brauereien.

 „Die Partnerschaft mit Carlsberg Deutschland war von Anfang an von gegenseitigem Respekt geprägt. Umso schöner ist es, dass wir diesen erfolgreichen Weg nun gemeinsam fortsetzen. Die Weißbierfreunde im Norden und Osten Deutschlands dürfen sich freuen“, erläutert Josef Westermeier, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der Privatbrauerei Erdinger Weißbräu. Sebastian Holz, CEO Carlsberg Deutschland, ergänzt: „Durch die Kooperation profitieren vor allem unsere Kunden: Wir bieten ihnen eine ideale Ergänzung zu unserem breiten Portfolio und sind damit exakt auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet.“

In insgesamt 3.700 Objekten werden die Außendienstmitarbeiter von Carlsberg Deutschland auch zukünftig neben den eigenen Bieren die Erdinger-Sorten vermarkten und so die Sichtbarkeit der bayerischen Weißbierspezialitäten im Norden und Osten weiter erhöhen. Ein Fokus der künftigen Zusammenarbeit liege nach Angaben der Brauereien auf der Durchsetzung des Erdinger Fassbierkonzeptes zur Sicherung der Bierqualität in der Gastronomie. Mit dem Ausbau der Aktivitäten soll der im Jahr 2019 erfolgreich erzielte Absatz in Höhe von rund 15.000 Hektolitern durch Hinzugewinnung weiterer Gastronomieobjekte gesteigert werden. // lg
 

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.