Soll die beiden Häuser noch mehr verbinden: Alain Caparros im Für Sie-Aufsichtsrat (Foto: Rewe Group).
Soll die beiden Häuser noch mehr verbinden: Alain Caparros im Für Sie-Aufsichtsrat (Foto: Rewe Group).

Caparros im Für Sie-Aufsichtsrat

Rewe Group-Chef Alain Caparros ist nun auch Mitglied des Aufsichtsrates der Für Sie-Handelsgruppe, die bei ihrer Generalversammlung ein positives Geschäftsjahr vorstellte. Hierdurch soll die enge Zusammenarbeit der Rewe Group mit der Für Sie Handelsgenossenschaft auch zukünftig personell weiter vertieft werden, heißt es hierzu. 

Caparros nimmt im Aufsichtsrat den Sitz von Dr. Martin Küssner ein. Küssner wechselt am 1. September 2016 in den Vorstand der FÜR SIE eG und übernimmt die Funktion des Vorstandssprechers. Gemeinsam mit Silke Rösler bildet er den zweiköpfigen Vorstand der Für Sie. Das bisherige Vorstandsmitglied Horst-Dieter Hartig scheidet aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Küssner war bislang Mitglied der Geschäftsleitung von Rewe in Deutschland.

Im Jahresrückblick bildete der Fokus ebenfalls die Neuausrichtung der FÜR SIE-Gruppe mit den Schwerpunkten Warengeschäft, Marketing und Vertrieb. Hier hatten Mitte 2015 Vorstand und Aufsichtsrat als Reaktion auf die sich ändernden Markt- und Wettbewerbsbedingungen den Einstieg in eine Neupositionierung beschlossen.  „Strategisch haben wir einiges vorzuweisen: Die Neuausrichtung der Für Sie-Gruppe ist jetzt weitestgehend abgeschlossen, unsere Strukturen und Prozesse wurden komplett überarbeitet und wir haben uns in allen Bereichen neu aufgestellt. Dadurch sind wir jetzt deutlich kundennäher und effizienter. Dies geschah in enger Zusammenarbeit mit der Rewe Group,“ stellt Silke Rösler, Vorstand der Für Sie, fest.

Der Umsatz der Gruppe nahm im schwierigen Wettbewerbsumfeld leicht um 8,3 Mio. Euro auf 2,5 Mrd. Euro brutto zu. Die Sparten Frische, Großverbraucher und LEH, die im Rahmen der Neuaufstellung 2015 im besonderen Fokus standen, hätten sich mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent überdurchschnittlich entwickelt. Auch die Umsätze der Tochterunternehmen seien stiegen: Die LHV, die die Belieferung von Märkten der Rewe Group mit Mehrweg-Getränken organisiert, legte um 3,4 Prozent zu.  Die Getränkevermarktungsgesellschaft GVG bündelt mittlerweile die Vermarktungskraft von  über 1.657 Getränkemärkten mit über 293,1 Mio. Euro  mandatierten Einkaufsumsatz deutschlandweit.

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.