Das etablierte Kommunikationstreffen des BV GFGH wird 2021 nicht stattfinden. (Foto: BV GFGH)
Das etablierte Kommunikationstreffen des BV GFGH wird 2021 nicht stattfinden. (Foto: BV GFGH)

BV GFGH sagt Branchentreff ab

Der Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels (BV GFGH) hat sein für Februar 2021 geplantes Kommunikationstreffen abgesagt.

Grund für die Absage seien die derzeitigen Höchststände bei den Corona-Infektionen und die dadurch resultierende Unsicherheit einer verlässlichen Planung des Branchenevents GETRÄNKE. GROSS. HANDELN. 2021., das Mitte Februar in Berlin hätte stattfinden sollen. 

Seitens des Verbandes heißt es dazu: „Für uns hat oberste Priorität, die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu schützen. Wir wissen, dass die Absage sehr enttäuschend ist und hoffen, dass unsere Entscheidung in dieser beispiellosen Situation von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Ausstellern nachvollzogen werden kann.“

Das Kommunikationstreffen, zu dem jährlich rund 600 Entscheider aus der Getränkebranche kommen, soll im Jahr 2022 wie gewohnt wieder an zwei Tagen stattfinden. // lg
 

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.