Rund 150 deutsche Brennereien haben sich der Herstellung von Whisky verschrieben – 37 von ihnen haben sich 2012 im Verband Deutscher Whiskybrenner (VDW) zusammengeschlossen. (Pixabay)
Rund 150 deutsche Brennereien haben sich der Herstellung von Whisky verschrieben – 37 von ihnen haben sich 2012 im Verband Deutscher Whiskybrenner (VDW) zusammengeschlossen. (Pixabay)

BSI vertritt weiterhin Verband Deutscher Whiskybrenner

Während sich der Verband Deutscher Whiskybrenner e. V. (VDW) darauf konzentriere, Whisky aus Deutschland mit vielfältigen Aktionen stärker in die öffentliche Aufmerksamkeit zu rücken, leiste der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) die politische Interessenvertretung des VDW, heißt es laut einer Pressemitteilung. Demnach bringe der BSI die Positionen des Verbandes Deutscher Whiskybrenner in die politische Meinungsbildung in Berlin und Brüssel ein. Er betreue dabei unter anderem die Themengebiete

• Berufsausbildung,
• Exportförderung,
• Lebensmittelkennzeichnung,
• Steuerrecht,
• Marktanalysen,
• logistische Anforderungen,
• sowie umweltpolitische und betriebstechnische Herausforderungen.

Nach Angaben des BSI haben sich rund 150 deutsche Brennereien der Herstellung von Whisky verschrieben – 37 von ihnen seien 2012 im Verband Deutscher Whiskybrenner (VDW) zusammengeschlossen. Nach Schätzungen, die laut BSI in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt erstellt wurden, entfielen im Jahr 2017 rund zehn Prozent des Spirituosenmarktes auf das Segment Whisky. Das entspreche einer Menge von mehr als 70 Millionen Flaschen à 0,7 Liter. Der Anteil der Mitglieder des VDW hieran werde qualitativ hochwertig – wenn auch relativ klein – mit rund drei Prozent angegeben. Wichtige Absatzkanäle sind – neben dem Barbereich – insbesondere die Gastronomie und der LEH.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.