Mirja Kloss (links) und Tanja Steffen (Foto: Brown Forman)
Mirja Kloss (links) und Tanja Steffen (Foto: Brown Forman)

Brown Forman mit neuer Marketing-Direktorin

Zwei Marketingexpertinnen klettern bei Brown-Forman auf der internen Karriereleiter zum 1. Januar 2020 weiter nach oben: Mirja Kloss übergibt ihre Rolle als Marketing Direktorin Brown-Forman Deutschland und Tschechien an Tanja Steffen, seit Juli 2016 Head of Jack Daniel's Trademark Germany. Mirja Kloss wird zukünftig auf internationaler Ebene als Global Brand Director für die Jack Daniel's Flavors verantwortlich sein.

Karriereweg von Mirja Kloss

Vor ihrem Einstieg bei Brown-Forman Deutschland arbeitete Mirja Kloss viele Jahre in nationalen und internationalen Marketingpositionen bei Unilever, Weleda und Silversea Cruises. Seit März 2014 leitet sie bei Brown-Forman das Brand und Trade Marketing Team im deutschen und tschechischen Markt. Im Fokus der Marketingaktivitäten steht die Flaggschiffmarke Jack Daniels, die laut Brown Forman ausgehend von einer starken Marktanteilsposition stetig weiter wächst. In ihrer neuen Funktion als Global Brand Director Jack Daniel's Flavors berichtet Mirja Kloss zukünftig direkt an Sophia Angelis, Global Managing Director Jack Daniel's Brands.

Karriereweg von Tanja Steffen

Tanja Steffen hatte bei Unilever und Good Mills über viele Jahre unterschiedliche nationale und internationale Marketing- und Vertriebsrollen inne, bevor sie bei Brown-Forman Deutschland im Juli 2016 startete. Nach Angaben des Unternehmens leistet sie in ihrer aktuellen Funktion als Head of Jack Daniel's Trademark Germany gemeinsam
mit ihrem Team einen wichtigen Beitrag zum Erfolg der renommierten Whisky-Marke im deutschen Markt. Tanja Steffen berichtet ab Jahresbeginn als Marketing Direktorin Deutschland und Tschechien direkt an Geschäftsführer Yiannis Pafilis. Die Position des Head of Jack Daniel's Trademark Germany ist zunächst vakant und wird bis zur Neubesetzung interimsweise von Tanja Steffen und ihrem Team übernommen. // pip

 

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.