Branchengipfel fast ausgebucht

Die ProWein bleibt auch im nächsten Jahr die Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Darauf weist der aktuelle Anmeldestand hin: Mit über 3.000 Ausstellern ist die Messe schon heute nahezu ausgebucht.

Alle relevanten Anbauregionen der Welt sind, laut Auskunft der Veranstalter, in Düsseldorf vertreten. Spitzenreiter unter den Ausstellernationen ist wie in den Vorjahren Deutschland mit über 700 Ständen, gefolgt von Italien, Frankreich, Spanien, Österreich und Portugal. Die "Neue Welt" präsentiert sich mit rund 200 Ausstellern.
Erstmals treten dabei die fünf Weinbauregionen Argentinien, Kalifornien, Chile, Neuseeland und Südafrika gemeinsam unter der Flagge "New World@ProWein" auf. Die fünf Übersee-Länder planen gemeinsame Seminare, Workshops und Tastings und stellen prominente Winzer vor.
Ähnlich stark ist auch das Aufgebot osteuropäischer Aussteller aus Georgien, Kroatien, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Serbien, Slowenien, der Tschechischen Republik, Ungarn und Russland. Insgesamt sind auf Ausstellerseite mehr als 40 Nationen zur ProWein 2010 vertreten. Erstmals werden Weine aus Peru und Liköre aus Finnland vorgestellt.
Obwohl die ganz großen Hersteller und Importeure seit einigen Jahren hier nicht mehr ihre Plattform sehen, hat die ProWein auch für an Spirituosen interessierte Messebesucher einiges zu bieten: Über 300 Austeller aus aller Welt nutzen die Messe, um ihre Produkte vorzustellen. Neben namhaften Anbietern wie zum Beispiel Ferrand, Ziegler oder Freihof präsentieren sich auch zahlreiche Spezialitätenanbieter mit interessanten Neuheiten. Die "Fizzz"-Lounge steht 2010 ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft. Unter dem Motto "Cocktails for Champions" werden länderspezifische Drinks mit Spirituosen aus den großen Fußballnationen gemixt.
Ergänzt wird das Angebot der Aussteller durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit zahlreichen Workshops, Vortragsreihen und Verkostungen. Die Sonderschau "Wine’s best friends" präsentiert Delikatessen, die sich mit Weinen perfekt kombinieren lassen.
Ein weiteres Highlight ist die zentrale Verkostungszone der ProWein, die 2010 unter dem Motto "Wine in Business" steht. Erstmals werden Rot- und Weißweine nach unterschiedlichen Absatzkanälen präsentiert, so dass sich der Fachbesucher bedarfsgerecht orientieren kann.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.