Im Mittelpunkt der Range steht der „Celery Gin“ (Foto: Borco).
Im Mittelpunkt der Range steht der „Celery Gin“ (Foto: Borco).

Borco distribuiert internationale Rutte-Range

Borco-Marken-Import erneuert die seit 2013 im Portfolio befindliche Gin-Range von Rutte und integriert ab 1. November drei neue Destillate der niederländischen Traditionsdestillerie in sein Sortiment: Celery Gin, Dry Gin und den überarbeiteten Old Simon Genever. Die Linie soll über die gehobene Gastronomie in Deutschland und Österreich vermarktet werden. Den Endverbraucherpreis pro Flasche gibt Borco mit ca. 35 Euro an.

1872 gegründet ist die Rutte Destillerie bis heute die kleinste Brennerei in Holland. Alte Handwerkskunst verbindet sich hier mit dem Einsatz moderner Hightech-Brennblasen. Seit 2011 gehört Rutte zum niederländischen Unternehmen De Kuyper.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.