Verlässt Borco nach vier Jahren an der Spitze: Markus Kramer (Foto: Borco).
Verlässt Borco nach vier Jahren an der Spitze: Markus Kramer (Foto: Borco).

Borco-CEO geht nach vier Jahren

Markus Kramer, seit Januar 2014 CEO bei Borco-Marken-Import, hat seine Position zum 8. Januar niedergelegt und wird aus dem Unternehmen ausscheiden. Seine Aufgaben werden, dem Hamburger Importhaus zufolge, ab sofort auf die Ressortleiter verteilt und von Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Mitglied der Inhaberfamilie und der Geschäftsleitung, koordiniert.

Man sei „überzeugt, dass wir mit dieser Veränderung in der Führung unser Unternehmen im Umfeld mit Kunden, Lieferanten und Distributeuren erfolgreich und schlagkräftig fortführen“, heißt es aus dem Hause Borco.

Die Stelle des CEO wurde Anfang 2014 erst neu geschaffen. Kramer, der zuvor bei Diageo Deutschland an der Spitze gestanden hatte, war von Borco engagiert worden, „um das Unternehmen operativ zu führen und strategisch weiterzuentwickeln“, wie es damals hieß.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.