Neu am deutschen Markt: der traditionsreiche "Mellow Corn" (Foto: Borco)
Neu am deutschen Markt: der traditionsreiche "Mellow Corn" (Foto: Borco)

Borco bringt „Mellow Corn“ nach Deutschland

Borco-Marken-Import erweitert zum 1. August sein American-Whiskey-Portfolio um die Marke „Mellow Corn“. Der über vier Jahre gelagerte Straight Corn Whiskey stammt aus der Destillerie Heaven Hill in Bardstown Kentucky (USA).

In der Herstellung komme der Whiskey den Bourbons sehr nahe, teilt der Hamburger Importeur dazu mit. Mit mehr als 80 Prozent Maiszucker in der Maische sei dessen Anteil sogar im Vergleich zu anderen Bourbons überdurchschnittlich hoch.

Im Unterschied zu ihnen wird „Mellow Corn“ aber in gebrauchten statt in neu ausgebrannten Whiskeyfässern gelagert. Damit lehnt sich die Marke an American Whiskeys des frühen 19. Jahrhunderts an. Den Regalpreis (UVP) gibt Borco mit 24,99 Euro an.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.