Deutscher Brauereien, die von der Coronakrise besonders hart betroffen sind, können Luft holen. Das Bundesfinanzministerium stundet die im März fällige Biersteuer bis Ende Juni dieses Jahres. (Foto: Pixabay)
Deutscher Brauereien, die von der Coronakrise besonders hart betroffen sind, können Luft holen. Das Bundesfinanzministerium stundet die im März fällige Biersteuer bis Ende Juni dieses Jahres. (Foto: Pixabay)

BMF verlängert Biersteuerstundung bis Ende Juni

Wie der Deutsche Brauer-Bund meldet, können laut Bundesfinanzministerium (BMF) "nachweislich unmittelbar und nicht unerheblich negativ wirtschaftlich betroffenen steuerpflichtige" Brauereien bis zum 31. März 2021 unter Darlegung ihrer Verhältnisse Anträge auf Stundung der bis zum 31. März 2021 fälligen Steuern stellen. Die Stundungen werden demanch längstens bis zum 30. Juni 2021 gewährt - und somit um 3 Monate verlängert.

Auch Ratenzahlung bis Ende Dezember möglich

Auf Antrag könnten laut BMF über den 30. Juni 2021 hinaus Anschlussstundungen für die bis zum 31. März2021 fälligen Steuern im Zusammenhang mit einer angemessenen, längstens bis zum 31.Dezember dieses Jahres dauernden Ratenzahlungsvereinbarung gewährt werden. 

Ebenso würden die vereinfachten Verfahren zum Vollstreckungsaufschub sowie zur Anpassung von Vorauszahlungen zeitlich verlängert, heißt es laut dem aktuellen BMF-Schreiben. //pip

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.