Alkoholfreies Bier hat sich innerhalb der Gesellschaft längst etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. (Foto: Pixaybay)
Alkoholfreies Bier hat sich innerhalb der Gesellschaft längst etabliert und ist nicht mehr wegzudenken. (Foto: Pixaybay)

"Bleifreies" Bier boomt

Die Produktion von alkoholfreiem Bier ist in Deutschland in den letzten zehn Jahren gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des "Internationalen Tag des Bieres" am 7. August mitteilt, wurden hierzulande im Jahr 2019 gut 4,2 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier produziert. Damit habe sich laut Destatis die zum Absatz bestimmte Produktionsmenge seit 2009 fast verdoppelt (+97 Prozent). Auch zuletzt stieg die produzierte Menge nach Angaben der Statistiker: Im 1. Quartal 2020 wurden mit gut 947.000 Hektolitern 8 Prozent mehr produziert als im Vorjahreszeitraum (gut 875.000 Hektoliter). 

Alkoholfreies Bier: Stärker als Radler & Co.

Im Jahr 2019 stellten 75 Unternehmen in Deutschland alkoholfreies Bier her, also Bier mit maximal 0,5 Volumenprozent Alkohol, Destatis. Insgesamt habe der Produktionswert des alkoholfreien Hopfengetränks bei 361 Millionen Euro gelegen, das seien 164 Prozent mehr gewesen als im Jahr 2009 (136 Millionen Euro). 

Niedrigprozentiger als Bier aber nicht gänzlich alkoholfrei sind Biermischgetränke wie etwa Radler, Colabier und andere. Zwar seien hiervon im Jahr 2019 mit 4,3 Millionen Hektolitern etwas mehr Volumen produziert worden als vom alkoholfreien Bier, im Zehnjahresvergleich falle der Anstieg mit einem Plus von gut 30 Prozent jedoch deutlicher geringer aus als beim alkoholfreien Bier, erklärt Detatis. //pip

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.