Biofach und Vivaness lockten 2019 51.500 Fachbesucher nach Nürnberg. (Foto: Messe Nürnberg)
Biofach und Vivaness lockten 2019 51.500 Fachbesucher nach Nürnberg. (Foto: Messe Nürnberg)

Biofach 2019: (fast) überall Bestmarken

Mit Bestmarken schließen Biofach, Leitmesse für Bio-Lebensmittel, und Vivaness, Fachmesse für Naturkosmetik, 2019 ihre Tore im Messezentrum Nürnberg. Rund 51.500 Besucher (2018: 50.000), davon 50 Prozent aus dem Ausland, ließen sich dieses Mal von der Produktvielfalt der 3.273 Aussteller (2018: 3.218) aus 98 Nationen (2018: 134 Länder) inspirieren.

In die Top 5 haben es bei den Besucherländern dieses Mal neben Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich und Spanien geschafft. Der Kongress des Messe-Duos habe mit rund 9.500 Teilnehmern und Mitdiskutanten seine Rolle als größte internationale Wissens- und Networking-Plattform bestätigt.

Der Termin im Biofach-Kongress „Der deutsche Bio-Markt: Zahlen aus 2018, Fakten, Analyse“ versammelte 251 Branchenvertreter. Deutlich gesteigert – und zwar auf 68 (60) – wurde 2019 die durchschnittliche Besucherzahl der insgesamt 139 Einzeltermine des Kongresses.

Auch 2019 haben die Fachbesucher in sieben Kategorien für ihre Favoriten beider Messen für den Best New Product Award abgestimmt. Bei den Getränken überzeugte Nutracevit mit „Biohaskap 100-prozentiger organischer Saft aus der Maibeere, nicht aus Konzentrat“.

Das nächste Mal findet Biofach und Vivaness vom 12.-15. Februar 2020 statt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.