Eine aktuelle Studie zeigt: Krombacher führt das Ranking der beliebtesten Biermarken Deutschlands an. (Foto: Pixabay)
Eine aktuelle Studie zeigt: Krombacher führt das Ranking der beliebtesten Biermarken Deutschlands an. (Foto: Pixabay)

Bier-Ranking zeigt: Regionalität im Trend

Eine aktuelle YouGov-BrandIndex-Analyse zeigt die beliebtesten Biermarken Deutschlands. Auffällig pro Bundesland: Die jeweilig vor Ort gebrauten Biermarken bilden oft die Spitze.

Deutschland ist eine der größten Braunationen der Welt. Zum Tag des Deutschen Bieres am 23. April zeigt ein aktuelles Ranking, welche der im YouGov BrandIndex getrackten Biermarken innerhalb des letzten Jahres am ehesten von den Deutschen beim Kauf in Betracht gezogen wurden. Mit 16,8 Prozentpunkten landet Krombacher dabei auf Platz 1, die Marke Beck’s mit 12,9 Prozent auf Platz 2 und Warsteiner mit 12,5 Prozent auf Platz 3. Erdinger kann sich mit 11,8 Prozent den vierten Platz sichern. Bitburger landet mit 11,6 Prozentpunkten auf Platz 5. Die Prozentwerte geben an, wie viele der Befragten die jeweilige Biermarke in Betracht ziehen würden. 

Bundesländer-Spitzenplätze für einheimische Biere

Beim Blick auf die vereinzelten Bundesländer fällt auf, dass die jeweilig vor Ort gebrauten Biermarken häufiger die Spitze ausmachen wie beispielsweise in Bremen: Knapp zwei von fünf (39,6 Prozent) Bremern berücksichtigen beim Kauf die Marke Beck’s. Für Bitburger gelten im Saarland (37,8 Prozent) und in Rheinland-Pfalz (33,7 Prozent) ähnlich hohe Spitzenpositionen. Das badische Bier Rothaus Tannenzäpfle erreicht in Baden-Württemberg wiederum mit 25,8 Prozent Platz 1.

Die Top 3 der deutschen Bundesländer

Die Top 3-Marken der Bundesländer haben zum größten Teil ihren Ursprung in den jeweiligen Regionen. Demnach ergibt sich beispielsweise in Bayern die folgende Reihenfolge: Franziskaner (21,7 Prozent) auf Platz 1, Erdinger (20,8 Prozent) auf Platz 2 und Paulaner (20,2 Prozent) auf Platz 3. In Berlin zeigt sich folgendes Bild: Berliner Kindl (18,5 Prozent) auf Platz 1, Beck’s (15,5 Prozent) auf Platz 2 und Berliner Pilsner (15,4 Prozent) auf Platz 3. Die Bewohner von Nordrhein-Westfalen wählen Krombacher mit 23,5 Prozent auf Platz 1, Veltins mit 15,9 Prozent auf Platz 2 und Bitburger mit 15,5 Prozent auf Platz 3. In den neuen Bundesländern ist die Biermarke Radeberger häufig an vorderster Stelle bei der Kaufberücksichtigung der Befragten: Die Sachsen-Anhalter ziehen mit 23,3 Prozent Radeberger in Erwägung, mit 19,5 Prozent Krombacher und mit 18,4 Prozent das Bier Ur-Krostitzer. In Sachsen entscheidet man sich beim Kauf am häufigsten neben Radeberger (26,5 Prozent) für Ur-Krostitzer (20,7 Prozent) und Freiberger (18,6 Prozent). In Mecklenburg-Vorpommern wiederum belegen Lübzer (24 Prozent), Radeberger (20,2 Prozent) und Hasseröder (14,1 Prozent) die vordersten drei Plätze.

Über das Ranking

Diesem Ranking liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 12. April 2019 bis 12. April 2020 ca. 30.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt 26 Biermarken von der deutschen Bevölkerung bewerten.

Um die Lieblingsbiermarken zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“ Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die mindestens 100 Tage getrackt wurden und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden. Auch ausgenommen sind Biermix-Marken.

Folgende Biermarken wurden abgefragt: Allgäuer Büble, Beck’s, Berliner Kindl, Berliner Pilsner, Bitburger, Brinkhoff’s No. 1, Carlsberg, Erdinger, Franziskaner, Freiberger, Hasseröder, Holsten, Jever, Krombacher, König Pilsener, Lübzer, Oettinger, Paulaner, Radeberger, Rothaus Tannenzäpfle, Schöfferhofer Weizen, Sternburg, Stuttgarter Hofbräu, Ur-Krostitzer, Veltins und Warsteiner.

Über YouGov

YouGov ist eine internationale Data and Analytics Group. Ihre Daten basieren auf einem partizipativen Panel, bestehend aus weltweit 8 Millionen Menschen. Aus diesem kontinuierlichen Datenstrom hat YouGov eine systematische Forschungs- und Marketingplattform entwickelt. Mit 36 Standorten in 22 Ländern und Panelmitgliedern in 44 Ländern verfügt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge über eines der zehn größten Marktforschungsnetzwerke weltweit.

 

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.