Besucher loben Messe-Mix

83 Prozent der befragten Fachbesucher der "barzone" im Mai in Berlin beurteilen die Premiere der Fachmesse mit "sehr gut" und "gut". Das zeigt eine umfassende Befragung unter den insgesamt über 3.200 Gästen der "barzone".

Zlata Seidel, Projektleiterin beim ausrichtenden Meininger Verlag für die erstmals in diesem Jahr gestartete Fachmesse, zeigt sich denn auch sehr zufrieden mit Verlauf und vor allem der Bewertung der insgesamt über 3.200 Fachgäste. "Eine wirklich neuartige Veranstaltung für die Szenengastronomie zu konzipieren, ist das eine. Den Nerv der Besucher zu treffen, wirklichen Mehrwert für diese zu schaffen, das andere", beschreibt Seidel die Aufgabenstellung der neuartigen Messe .
Die Initiatoren der barzone sehen sich auch durch diese Zahlen in ihrem bestehenden barzone-Konzept bestätigt: So gaben 93 Prozent im Rahmen der Fachbesucheranalyse an, die barzone als absoluten Pflichttermin sowie als gute Ergänzung zu bestehenden Terminen zu sehen. 93 Prozent sind sich bereits jetzt sicher, auch die barzone 2009 besuchen zu wollen.
Als wichtigste Gründe für die Entscheidung, auf die barzone in Berlin zu kommen, nannten die befragten Messegäste ihren Wunsch, Neuheiten kennenzulernen (23 Prozent) sowie bestehende Geschäftsbeziehungen und den Kontakt zu Kollegen zu pflegen (20 Prozent). Ebensoviele (20 Prozent) versprachen sich von dem Messebesuch einen Überblick über den bestehenden Markt. 16 Prozent wollten sich weiterbilden - für die Veranstalter ein weiterer wichtiger Hinweis, dass sie mit den Zusatzangeboten auf der Messe wie der so genannten Education Area oder einer Verkostungszone genau diesen Besucherwünschen entsprechen.
Anregungen aus der Fachbesucheranalyse will barzone-Projektleiterin Seidel in die Konzeption 2009 auf jeden Fall miteinfließen lassen, aber klar sei auch: Trotz Neuerungen wolle man auf jeden Fall an dem erfolgreichen Programm-Mix der ersten barzone festhalten.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.