Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme. (Foto: Berentzen-Gruppe)
Die Berentzen-Gruppe ist ein breit aufgestelltes Getränkeunternehmen mit den Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme. (Foto: Berentzen-Gruppe)

Berentzen-Gruppe startet gut ins Jahr 2019

Die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat ihren Zwischenbericht für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 veröffentlicht. In den ersten drei Monaten dieses Jahres habe die Unternehmensgruppe eigenen Angaben zufolge einen Konzernumsatz in Höhe von 36,9 (Q1 2018: 36,5) Millionen Euro erzielt – ein leichtes Plus von 1,0 Prozent. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (Konzern-EBIT) habe im ersten Quartal bei 1,7 Millionen Euro gelegen und sei damit auf Vorjahresniveau. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) habe die Unternehmensgruppe um 5,6 Prozent auf 3,7 Euro steigern können.

„Wir sind erfolgreich ins Jahr 2019 gestartet“, zeigt sich Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft, zufrieden mit den heute vorgelegten Quartalszahlen und führt weiter aus: „Trotz der Verschiebung des für uns wichtigen Saisonhöhepunktes Ostern ins zweite Quartal in diesem Jahr konnten wir unser Ergebnisniveau halten und bei den Umsatzerlösen sogar leicht zulegen.“

Für das Umsatzplus sei im Wesentlichen die anhaltende Wachstumsdynamik beim Absatz von Mio Mio-Produkten im Segment Alkoholfreie Getränke sowie ein gestiegener Absatz von Fruchtpressen im Segment Frischsaftsysteme verantwortlich. „Wir freuen uns sehr, dass wir bei unserer Tochtergesellschaft TMP/Citrocasa nun insgesamt erste Anzeichen einer Erholung am Markt feststellen können“, so Schwegmann.

Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2019

Im Geschäftsbericht 2018 hatte der Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 höhere Umsatzerlöse und eine Ergebnislage weitgehend auf Vorjahresniveau prognostiziert. Laut Unternehmen wiesen die vorgelegten Zahlen bereits in diese Richtung. „Wir werden im weiteren Jahresverlauf gemäß unserer internen Planung eine stärkere Umsatzdynamik zeigen. Mit unserer schon mehrfach kommunizierten Innovationsoffensive unserer beiden wichtigsten Projekte für dieses Jahr sind wir gerade erst gestartet. In den kommenden Monaten werden wir jetzt mit Hochdruck daran arbeiten, ein hohes Distributionsniveau zu erreichen, so dass die Innovationen dann weiteres Umsatzwachstum generieren können“, so Schwegmann. So wurde Anfang April 2019 mit Berentzen Signature ein völlig neuartiger Premium Fruchtlikör in den Markt eingeführt. Zudem werden aktuell die alkoholfreien Kräuterlimonaden unter der Marke Kräuterbraut erstmalig an den Handel ausgeliefert. Diese bedienen laut Berentzen-Gruppe den Trend zu natürlicher, veganer und zuckerreduzierter Ernährung.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.