Nicole Ehlen agiert künftig als Geschäftsführerin Deutschland bei Beam Suntory. (Foto: Beam Suntory
Nicole Ehlen agiert künftig als Geschäftsführerin Deutschland bei Beam Suntory. (Foto: Beam Suntory

Beam Suntory wird neu strukturiert

Der Premium-Spirituosen-Anbieter Beam Suntory hat bekannt gegeben, dass er zum 1. April die weltweiten Regionenstrukturen ändern wird. In Deutschland wird Nicole Ehlen zur Geschäftsführerin befördert.

Mit Wirkung zum 1. April wird es nach Angaben des Unternehmens in der internationalen Region nur noch drei statt zuvor sechs Business Units geben: Asien-Pazifik und Global Travel Retail, Indien sowie Europa, Nahost und Afrika (EMEA). Die Region Japan werde in Zukunft auch für das Geschäft in China mit verantwortlich sein.

Im Zuge der Umstrukturierungen werden nach Angaben des Unternehmens führende Mitarbeiter wichtiger Sparten und Märkte befördert. Darunter auch Nicole Ehlen, die im Unternehmen bisher als Marketing Director Western Europe agierte und nun zum Managing Director Deutschland aufsteigt.

Pryce Greenow, Beam Suntory President International: „Wir haben eine Chance gesehen, unsere weltweite Regionenstruktur zu vereinfachen, um unserer erfolgreichen Wachstumsstrategie zusätzlichen Antrieb zu geben und unseren besten Führungstalenten erweiterte Aufgabenbereiche zu bieten. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Teams aufgrund dieser Veränderungen in der Lage sein werden, durch größere Agilität und konsistentere Arbeitsweisen noch erfolgreicher am Markt zu operieren.“

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.