Die neue Luxus-Range wurde aus seltenen Rums aus dem Privatbestand der Familie Bacardi geblendet (Foto: Bacardi).
Die neue Luxus-Range wurde aus seltenen Rums aus dem Privatbestand der Familie Bacardi geblendet (Foto: Bacardi).

Bacardi steigt in Luxuskategorie ein

Unter dem Namen „Facundo Rum Collection“ bringt Bacardi ab November eine streng limitierte Kollektion luxuriöser Rums auf die europäischen Märkte. Die Range soll laut Unternehmensangaben „die künstlerischen Fähigkeiten, die Vision und das unermüdliche Streben des Unternehmensgründers repräsentieren“, dessen Namen sie trägt. Für die Herstellung erstellte Manny Oliver, Maestro de Ron, mehr als 40 Blends aus über 200 Rums. Das Ergebnis sind vier Sorten, die nach Einschätzung der Inhaberfamilie und eines Expertengremiums der Historie des Hauses am besten gerecht werden.

„Neo“, ein nahezu klarer Rum, ist ein Blend von jüngeren, mittelschweren und älteren, bis zu acht Jahre in Eichenfässern gereiften schweren Destillaten. „Eximo“ wurde bereits vor seiner Reifung vollständig geblendet und lagerte dann über zehn Jahre in Eichenfässern. „Exquisito“ ist der eleganteste Blend aus sieben bis 23 Jahre in Eichenfässern gereiftem Rum. Sein Finish erhielt er durch die Lagerung in Sherryfässern. „Paraiso“ schließlich vereint die feinsten und bedeutendsten Rums aus dem Privatbestand der Familie Bacardi. Den letzten Schliff verliehen ihm französische XO-Fässer, von denen einige älter als 60 Jahre sind.

Die Facundo Rum Collection ist ab November in ausgesuchten Hotels, Restaurants und Bars sowie bei exklusiven Handelspartnern in Europa erhältlich. Für den Kontinent stehen laut Bacardi weniger als 10.000 Flaschen zur Verfügung.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.